Kursbeschreibungen

Unsere Kurse – von A bis Z!

 

 

Body Art

Dieser Kurs spricht Ihren Körper und Geist als Einheit an! Einflüsse aus fernöstlichen Bewegungsformen verbinden sich mit klassischen Übungen zu einem ganzheitlichen Training. Dieses dient der Kräftigung, fördert Flexibilität und Stabilität und stärkt die Atmung. Durch ruhige Bewegungsabläufe und harmonische Übergänge wird außerdem Ihr Gefühl für Balance und Koordination verbessert.

 

Body Workout

Das Body Workout ist ein intensives Ganzkörpertraining. Dabei arbeiten Sie mit Ihrem eigenen Körpergewicht, um bei verschiedensten Übungen Ihre Körpermitte zu stärken. Zur Kräftigung Ihrer Extremitäten kommen zusätzlich Hanteln, Latexbänder und anderen Sportgeräte zum Einsatz. Ziel ist es Ihre gesamte Muskulatur zu trainieren und Ihre Figur zu straffen.

 

Dance

Unterschiedlichste Tanzstile wie beispielsweise Ballett, Jazz oder Modern bilden die Grundlage für diesen Kurs. Aus ihnen wird ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit Workout, Stretching und Konditionstraining zusammengestellt. Lassen Sie sich von Musik und Tanz mitreißen und trainieren Sie spielerisch

Ihren gesamten Körper und Ihre Ausdauer.

 

Fitness Workout

Dieser Kurs lehnt sich an das Body Workout an. Auch hier trainieren Sie mit verschiedenen Hilfsmitteln. Dazu gehören beispielsweise Flexi-Bars, Gymnastikbälle und Thera-Bänder. Ziel ist es, Ihre wichtigsten Muskelgruppen zu trainieren, aber auch die Tiefenmuskulatur – insbesondere Ihres Oberkörpers – zu kräftigen.

 

Gravity

Informationen zum Kurs finden Sie hier.

 

Langhantel Workout

Hierbei handelt es sich um ein einfaches, aber sehr effektives Ganzkörpertraining, das mit einer Langhantelstange ausgeführt wird. Bei verschiedensten Übungen werden Ihre wichtigsten Muskelgruppen trainiert. Ziel des Trainings sind Muskelaufbau und Figurstraffung.

 

Pilates

Bei Pilates handelt es sich um ein ganzheitliches Training des Körpers. Dabei werden Dehnungs- und Kräftigungsübungen kombiniert, um sämtliche Muskelgruppen sanft zu trainieren. Auch von Ihnen weniger beanspruchte Muskelgruppen werden beim Pilates gekräftigt. Zudem wird Ihre Haltung, Beweglichkeit und das Gleichgewichtsgefühl verbessert.

 

Rücken Fit

In diesem Kurs werden gezielt Übungen absolviert, die Ihren Rücken stärken. Ziel ist es, Ihre wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur zu mobilisieren und zu kräftigen. Zudem werden durch das regelmäßige Training muskuläre Dysbalancen in Ihrem Rücken ausgeglichen. Damit Sie sich gesund und rundum wohlfühlen.

 

Salsa

Lassen Sie sich von den Rhythmen der Karibik anstecken und erleben Sie Salsa-Feeling pur! Unser Salsa-Übungsabend ist für alle Levels geeignet. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Tanzverrückte. Hier erlernen Sie die wichtigsten Salsa-Schritte und -Figuren, frischen Ihre Kenntnisse auf oder erweitern Ihr Salsa-Wissen. Tanzen Sie sich einfach fit!

 

Spinning

Informationen zum Kurs finden Sie hier.

 

Step Elementals

Dieser Kurs verbindet die drei wichtigsten Trainingskomponenten: Kräftigungstraining, einfaches und effektives Herz-Kreislauf-Training mit dem Step sowie eine sanfte Stretch- und Relaxphase. Diese drei Phasen werden in Abschnitten von je 20 Minuten perfekt aufeinander abgestimmt. Dadurch erleben Sie einen abwechslungsreichen, intensiven und kurzweiligen Kurs.

 

Tai Chi

Bei Tai Chi handelt es sich um eine alte chinesische Bewegungskunst bestehend aus Entspannungs- und Konzentra-tionsübungen. Durch langsame, fließende Bewegungen wird die Aufmerksamkeit geschult sowie Körperhaltung und Beweglichkeit verbessert. Sie entspannen sich und sind doch gleichzeitig voll konzentriert. Tai Chi fordert keine körperliche Verausgabung und stärkt Ihren Körper, ohne hart zu machen. Es werden Gesundheit und Wohlbefinden verbessert sowie körperliche und seelische Funktionen positiv beeinflusst.

 

Tai Chi Schwert

Bei Tai Chi handelt es sich um eine alte chinesische Bewegungskunst bestehend aus Entspannungs- und Konzentrationsübungen, die in diesem Kurs zusätzlich mit einem (Holz-)Schwert absolviert werden. Durch langsame, fließende Bewegungen wird die Aufmerksamkeit geschult sowie Körperhaltung und Beweglichkeit verbessert. Sie entspannen sich und sind doch gleichzeitig voll konzentriert. Tai Chi fordert keine körperliche Verausgabung und stärkt Ihren Körper, ohne hart zu machen. Es werden Gesundheit und Wohlbefinden verbessert sowie körperliche und seelische Funktionen positiv beeinflusst.

 

Wellness Workout

Hier werden verschiedene Bewegungselemente so aufeinander abgestimmt, dass ein harmonischer Kurs mit fließenden Abläufen entsteht. Sie trainieren Ihre Kraftausdauer, Körperbalance und Koordination. Angenehme

Chillout-Musik und eine wohltuende Entspannungsphase runden das Kurserlebnis ab.

 

Wirbelsäule

In diesem Kurs werden gezielt Übungen absolviert, die Ihren Rücken stärken. Ziel ist es, Ihre wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur zu mobilisieren und zu kräftigen. Zudem werden durch das regelmäßige Training muskuläre Dysbalancen in Ihrem Rücken ausgeglichen. Damit Sie sich gesund und rundum wohlfühlen.

 

Yoga

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Mit den Yogapositionen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) werden Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Balance trainiert. Ihre Körperhaltung verbessert sich und Sie bauen Stress ab. Damit Sie sich gesund und ausgeglichen fühlen!

 

Zumba

Tanzen Sie sich fit mit Zumba! Hier werden lateinamerikanische Klänge mit Aerobic-Übungen, Tanzelementen und Intervalltraining kombiniert. Dabei erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreographie. Lassen Sie sich von der Musik mitreißen und trainieren Sie nebenbei Ihren ganzen Körper, steigern Sie Ihre Ausdauer und nehmen Sie spielerisch ab!